WAHL + PARTNER GMBH AUS WAIBLINGEN

Stuttgart 01.02.2008

Die wahl + partner GmbH aus Waiblingen bietet für Anleger so genannte Mezzanine Beteiligungen an. Der jeweilige Anleger gewährt der wahl + partner GmbH ein so genanntes partiarisches Darlehen, das als Eigenkapitalersatz dient.

Im Insolvenzfall hat der Anleger lediglich einen nachrangigen Anspruch auf Befriedigung, da er mit seiner Forderung hinter allen anderen Forderungen gegenüber der wahl + partner GmbH zurücktritt (Rangrücktritt). Die wahl + partner beschreibt auf ihrer Homepage ihre Tätigkeit wie folgt:

„In uns finden Sie einen Partner, der denkmalgeschützte Häuser mit Sorgfalt und Liebe zum Detail saniert.“ Mit dem Beteiligungskapital der Anleger soll – so die Aussagen in Prospekten der wahl + partner GmbH - eine Lücke zwischen dem Baubeginn und dem Eingag der Kaufpreise geschlossen werden. Weiter heißt es, dass sich der Anleger nur an der Zwischenfinanzierung, deren Ablösung durch den Kaufpreis erfolgt, beteiligt. Der „interessierte Kapitalanleger“ wird mit einem „erfahrenen Initiator“ zusammen gebracht.

Rechtsanwalt Marcel Seifert von der auf das Kapitalanlagerecht spezialisierten Kanzlei Brüllmann Rechtsanwälte: „Bei der Formulierung ‚erfahrener Initiator’ mussten wir uns zunächst schon die Augen reiben. Der Initiator dieser Kapitalanlage, Herr Hartmut Wahl, hat nämlich zuvor mit einem ganz ähnlichen Konzept über die mittlerweile insolvente Phalanx AG Anlegergelder eingesammelt.

Erst Ende 2007 hat diese Gesellschaft jedoch Insolvenz anmelden müssen; derzeit ist offen ob und wenn ja, wie viel die Anleger von ihrem Geld zurück erhalten werden.“ Derzeit haben sich bereits mehrere Anleger der wahl + partner GmbH bei uns gemeldet; deren Beteiligungen liefen im März 2007 aus, sie haben jedoch bis heute nicht den vollen Betrag zurück erhalten.

Anleger, die auf Zinsen oder die Rückzahlung des investierten Kapitals warten, sollten – wie die Erfahrung gezeigt hat – nicht zu lange warten, ihre Forderungen nötigenfalls auch mit anwaltlicher Hilfe durch zu setzen.

Ansprechpartner

Sekretariat: Frau Polski
Tel: 0711 / 520 888 - 28
Fax: 0711 / 520 888 - 23
E-Mail: m.seifert@bruellmann.de